Interessante Fakten aus der industriellen Fertigung

« Back to Home

Die Verwendung eines Kraftstoffleitungsfilters

posted am

In erster Linie wird ein Kraftstoffleitungsfilter dazu verwendet, um Feststoffpartikel vom eigentlichen Kraftstoff zu trennen. Das hat den Zweck den Motor vor zusätzlichem Verschleiß zu schützen und somit dessen Langlebigkeit zu verbessern. Andere Komponenten werden auch von unnötigem Verschleiß geschützt. In der regel ist in den meisten Kraftfahrzeugen bereits ein solcher Filter eingebaut. Dieser kann jedoch bei Bedarf ersetzt oder sogar mit einem weiteren, gezielt eingesetztem, Filter ergänzt werden. Diese Filter sind zumeist mit einer papierähnlichen Substanz gefüllt und haben eine begrenzte Anwendungsdauer.

Sollte nun im Nachhinein ein Kraftstoffleitungsfilter von beispielsweise der Wismet GmbH & Co.KG nachgerüstet werden, muss zu aller erst auf die Kompatibilität mit dem Fahrzeug geachtet werden. Das kann sich unter anderem auf die Größe des Filters im Verhältnis zu den vorhandenen Anschlüssen beziehen oder auch auf die Technik mit der der Filter arbeitet. Nicht alle Fahrzeuge sind gleich und somit auch nicht gleichermaßen kompatibel mit verschiedenen Filtermodellen.

Ein weiterer Punkt bei der Anschaffung eines solchen Filters ist der damit verbundene Preisfaktor. Dieser ist primär abhängig von der Art des Filters aber auch die gekaufte Menge kann eine Rolle spielen. Wenn es um das Nachrüsten bei einem großen Fuhrpark geht, kann es sich lohnen auf eine ausgedehnte Auswahl an Kraftstofffiltern zurückgreifen zu können. Somit können zumeist auch Rabatte beim Kauf erzielt werden. Auch die angestrebte Betriebszeit sollte sich nach dem persönlichen Bedarf ausrichten. Falls das gewünschte Fahrzeug nicht oft benutzt wird, muss auch ein kostengünstiger Filter eher selten ersetzt werden. Auf diese Weise kann, basierend auf den vorherrschenden Gegebenheiten, zusätzliche Geld gespart werden.

Da ein kleiner Kraftstoffleitungsfilter bereits für sehr geringe Kosten zu erwerben ist, sind diese zumeist für Objekte wie zum Beispiel Motorräder, Roller, Mofas oder Mopeds vorgesehen. Kraftstofffilter finden allerdings auch in Bereichen wie der Forstwirtschaft Anwendung, da auch dort Wert auf möglichst langlebige Maschinen gelegt wird. Auch Bau- oder Landarbeitsmaschinen sind von Haus aus mit einem Filter ausgestattet.

Alles in allem kann ein passender Kraftstofffilter eine gute Investition sein, um möglichst lange Spaß an seinem motorisierten Gefährt haben zu können. Die damit verbundenen Wartungsarbeiten halten sich in der Regel sehr bedeckt und sind mit einer professionellen Inspektion nicht zu vergleichen. Der verhältnismäßig geringe Preis eines solchen Filters ist ein weiterer positiver Aspekt, sodass dieser regelmäßig ersetzt werden kann. Viele der nötigen Anschlüsse und Schläuche sind heutzutage genormt, sodass der Kauf von Filtern sich selbst in größeren Mengen lohnen kann. Das hat ein höheres Maß an Flexibilität zur Folge, da immer ein neuer Filter in Reichweite ist, sobald Bedarf entsteht. Mit den vielen unterschiedlichen Eigenschaften kann ein gekaufter Filter genau dem Verwendungszweck angepasst werden.


Teilen